Hort

Der Hort St. Johannes wird in Trägerschaft der katholischen Pfarrei St. Christophorus, Haldensleben geführt. Zur Pfarrei gehört auch die Kita St. Johannes.

Die Horträume befinden sich in der  St. Hildegard-Grundschule.

Wir arbeiten auf der Grundlage des Kinderförderungsgesetzes von Sachsen-Anhalt und dem Bildungsplan Bildung: elementar, unserer Konzeption und gemeinsam mit der Grundschule auf der Grundlage des Madgeburger Plans. Als katholische Einrichtung sind wir dem christlichen Menschenbild verpflichtet.

Zwischen Schule und Hort gibt es eine Kooperationsvereinbarung, in der die Zusammenarbeit festgeschrieben ist.

Der Hort wird als offener Hort geführt. Dies ist eine gute Voraussetzung für die Beteiligung der Kinder an ihrer "Hortzeit". So können Selbstständigkeit und Verantwortung wachsen.

Rituale, Feste und Feiern strukturieren den Alltag und geben den Kindern Orientierung.