Einschulung

Den Einschulungstag beginnen wir mit einem ökumenischen Gottesdienst um 10 Uhr in der Kirche St. Johannes Baptist.

Die Einschüler ziehen mit den Pfarrern und der Klassenlehrerin feierlich in die Kirche ein. Hier sind schon die Angehörigen der neuen Erstklässler versammelt.

Den Gottesdienst gestaltet stets die nun zweite Klasse mit. Mit Geschichten Liedern und Gebeten bitten wir Gott um seinen Segen für das Schuljahr und die neuen Schülerinnen und Schüler.

Gesegnet werden auch die Klassenkerze und das Klassenkreuz der neuen ersten Klasse - sie sollen die Schüler jeden Tag neu an Gottes Zusage erinnern: Du bist mein geliebtes Kind, ich bin bei dir!

Anschließend ziehen alle zur Schule:

Die erste Klasse begibt sich in den Klassenraum zur allerersten Unterrichtsstunde - während die Eltern und Angehörigen auf dem Hof eine Aufführung unserer Theatergruppe bestaunen dürfen.

Nach Beendigung des ersten Unterrichts wird das Büffet eröffnet. Denn wer arbeitet, soll auch essen!

Nach dieser Stärkung werden die inzwischen im Kreis ausgelegten Schultüten verteilt.

Schließlich dürfen alle neuen Schülerinnen und Schüler noch einen Luftballon in den Himmel steigen lassen.

Ein ereignisreicher Tag in der Schule klingt nun aus und die Kinder feiern mit ihren Eltern, Verwandten und Freunden privat weiter.