Sozialkomtetenz

Ϫ Was heißt „Soziale Kompetenz“?

Soziale Kompetenz beschreibt persönliche Fähigkeiten und Einstellungen, die dazu beitragen, das eigene Handeln von individuellen auf eine gemeinsame Handlungsorientierung auszurichten. Das geschieht, indem die handelnden Personen Gruppenstrukturen akzeptieren und sich einordnen oder neue Gruppenstrukturen bilden. Demnach setzt sich soziale Kompetenz aus zwei Komponenten zusammen, der Konfliktfähigkeit und der Kooperationsbereitschaft.

Ϫ Wer vermittelt die soziale Kompetenz?

Die Erziehung zu sozialer Kompetenz muss möglichst frühzeitig beginnen. Der primäre Ort zum Erlernen sozialer Kompetenz ist die Familie. Neben der Familie gehört es zu den Entwicklungs- und Erziehungszielen von Schule und Hort soziale Kompetenzen zu entwickeln und zu festigen.

Ϫ Wie wird soziale Kompetenz vermittelt?

Nur durch Konsequenz und Toleranz sowie das Lernen anhand selbst erlebter, authentischer Situationen können sich Erfolge einstellen. Methoden die das Erlernen sozialer Kompetenzen erleichtern, sind das selbständige und offene Lernen sowie der kommunikative und handlungsorientierte Unterricht und die darauf ausgerichtete Nachmittagsgestaltung.

Ϫ Welche Merkmale kennzeichnen soziale Kompetenz?

Demnach lassen sich für den Erwerb und die Entwicklung sozialer Kompetenzen nachfolgende Kenntnisse und Fähigkeiten als Ziele ableiten:

Die Kinder können im Umgang mit sich selbst (vgl. ICH-Kompetenz):

• Wertschätzend umgehen
  • Eigenverantwortlich handeln
  • Eigene Grenzen erkennen
  • Auf sich selbst Vertrauen
  • Ihr eigenes Handeln beobachten und beurteilen
  • Selbstkritik äußern

Die Kinder können im Umgang mit Anderen:

• Achtung und Respekt entgegenbringen
  • Tolerant sein
  • Mitgefühl und Einfühlungsvermögen zeigen