Unsere Schule ist aus einer Elterninitiative entstanden.

Nach langen Bemühungen konnte in Zusammenarbeit mit Vertretern der Stadt, der Kirchengemeinden und dem Altbischof Leo Nowak am 23.08.2003 mit 17 Schülerinnen und Schülern die Einschulung gefeiert werden.

Die St. Hildegard Grundschule ist eine konfessionelle, staatlich anerkannte Ersatzschule in Trägerschaft der Edith-Stein-Schulstiftung des Bistums Magdeburg.

Sie arbeitet nach dem pädagogischen Konzept des „Marchtaler Plans“ sowie nach dem Rahmenlehrplan des Landes Sachsen-Anhalt. Der Unterricht wird durch die Strukturelemente Morgenkreis, Freie Stillarbeit, Vernetzter Unterricht und Fachunterricht geprägt.

MorgenkreisDer Morgenkreis eröffnet die Schulwoche und kennzeichnet den Wochenanfang. Er bietet die Möglichkeit zu Sinnesübungen, Meditationen und Übungen zur Stille, zu religiösem Tun, zur Motivation für neue Inhalte und zur Selbstdarstellung der Kinder. Dieser Einstieg am Montag Morgen fängt die Kinder vom Wochenende auf und wird zu einem unverzichtbaren Ritual. Sammlung und Konzentration schaffen die für den Unterricht sowie für den Umgang miteinander notwendige Atmosphäre.

Freie StillarbeitIn der Freien Stillarbeit können die Kinder in einem vorgegebenen Rahmen die Reihenfolge der Lernaufgaben frei bestimmen, ihre Arbeit und Zeit individuell einteilen und sich ihre Übungspartner selbst auswählen. Ein reichhaltiges Zusatzangebot bietet die Möglichkeit, individuellen Interessen nachzugehen und individuelle Fähigkeiten zu fördern. Die Freie Stillarbeit ist eine besondere Form schulischen Arbeitens, die insbesondere die Entwicklung der Persönlichkeit der Kinder und ihre Individualität in die Mitte des pädagogischen Handelns stellt. Sie soll die jungen Menschen zu eigenverantwortlichem Arbeiten und Lernen führen.

Im Rahmen des Vernetzten Unterrichts werden Lerninhalte thematisch fächerübergreifend und ganzheitlich erlebbar. Von den Themen des Heimat- und Sachunterrichts ausgehend werden die Fächer Religion, Deutsch, Gestalten und Musik in die Vernetzung mit einbezogen, zumindest soweit, wie dies sachlich geboten ist.

FachunterrichtDer Fachunterricht umfasst die Fächer Mathematik, Sport, ab der 1.Klasse Englisch als Fremdsprache und ab der 2. Klasse Computerunterricht. Diese Fächer sind nicht in die vernetzten Unterrichtseinheiten einbezogen, es sei denn, es bietet sich geradezu an.

Wissensvermittlung in der NaturDer Unterricht ist nicht auf den Klassenraum begrenzt. Wissensvermittlung findet mit und in Natur und Umwelt statt. Regionale Gegebenheiten finden Berücksichtigung bei der Wahl von Unterrichtsthemen. Die Entdeckung des eigenen Lebensraumes mit seinen kulturellen Besonderheiten wird gefördert.

GottesdienstDas Kirchenjahr bestimmt den Verlauf des Schuljahres. Gebete, Feiern und Rituale gehören zum Schulalltag der Kinder. Die Feste des Kirchenjahres werden in gemeinsam mit den Kindern vorbereiteten Gottesdiensten in der Kirche gefeiert. Durch tägliches Erleben in der Schule werden die Werte des christlichen Menschenbildes nahe gebracht. Zudem nehmen in unserer Grundschule alle Kinder am katholischen Religionsunterricht teil.