ICH-Kompetenz

Ϫ Wie erlangen Schüler Sachkompetenz?

Die Schüler differenzieren elementare Fähigkeiten und Fertigkeiten im Umgang mit der natürlichen und der kulturellen Umwelt. Sie setzen sich handelnd und experimentierend mit verschiedenen Materialien, Werkzeugen und Vorgängen auseinander. Sie lernen dabei die aus Abläufen, Eigenschaften, Wirkungen und Beschaffenheiten erfahrenen Erkenntnisse anzuwenden und umzusetzen.

Die Schüler erweitern ihr Wissen über Natur- und Kulturvorgänge, Sprache, Technik, Gestalten usw. Sie erhalten Zugang zu Bildungs- und Kulturgut. Die Lerninhalte stehen in Beziehung zur Lebenswirklichkeit der Schüler und sind in ihrer Gegenwart und nahen Zukunft von Bedeutung.

Schüler sind neugierig, fragend und lernfreudig. Sie lernen eigenen und fremdgestellten Fragen nachzugehen und darauf Antworten und Lösungen zu finden. Durch diese Lernerfolge finden sie zu einer positiven Einstellung zu Leistungen und Anforderungen. Sie finden Gelegenheiten, Erlerntes zu üben und weiterzuentwickeln sowie verwandte Probleme und Zusammenhänge zu erkennen.

Ϫ Merkmale von Sachkompetenz

    Mit Materialien experimentieren und gestalten
  • Werkzeuge, Geräte und Musikinstrumente kennen lernen und sachgerecht einsetzen
  • Kulturelle Erfahrungen erweitern und verarbeiten
  • Naturvorgänge wahrnehmen und thematisieren
  • Begriffe aufbauen und differenzieren
  • Regeln der Umgangssprache erleben und anwenden
  • Probleme erkennen und Lösungsmöglichkeiten suchen
  • Beziehungen und Gesetzmäßigkeiten erkennen und darstellen
  • Merk- und Wiedergabefähigkeit weiterentwickeln