Geschichten Unsere Schule

Das Schwein, das nicht grunzen konnte

Es war einmal ein Schwein. Auf einem alten Bauernhof lebte es. Dies Schwein hieß Rosalie. Rosalie hatte aber ein Problem. Sie konnte nicht mehr grunzen, weil ihre Eltern ihr das nicht beigebracht hatten. Alle Freunde von ihr grunzten, außer dass kleine Schweinchen. Darüber war Rosalie sehr sehr traurig. Die Freunde sagten: „Grunz, grunz willst du mit uns spielen? “ Aber Rosalie konnte nicht antworten. Sie nickte mit dem Kopf, aber ihre Freunde verstanden sie nicht, weil ihre Freunde in ihrer Sprache sprachen. Da ging sie traurig über den Hof in eine dunkle Kammer, weil sie allein sein wollte. Nach einer weile war Rosalie etwas eingefallen. In dieser Kammer stand eine alte braune Kiste. Da war ihre Lieblingsquicheente drin. Aber sie war zugeschlossen mit einem dicken, dicken Schloss. Wo war bloß der Schlüssel? „Der muss doch hier irgendwo sein!“ Sie überlegt wo er sein konnte, aber sie wusste es nicht? „Ach könnte ich doch mit meinen Freunden erzählen, dann wüsste ich wo er ist. Ach man!“ Dann hatte Rosalie ein goldenes Blinzeln im Auge. Irgendwo oben muss der Schlüssel sein. Vielleicht auf dem Regal? Da kletterte sie mit einer Leiter auf das Regal. Hurra, hurra ich habe ihn gefunden. Jetzt konnte sie endlich die Kiste aufschließen und ihre Quicheente herausholen. Auf einmal quietschte die Ente eine Zauberkraft hinaus und Rosalie konnte auf einmal wider grunzen. Da lief sie über den ganzen Hof zu ihren Freuden und mit ihnen. Von da an hatte sie ein glückliches Leben. Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute.

Belli